16.06.2012

Insomnia

Gestern gehört und prompt zurück im Ohr. 1996 erschienen. Da war EM in England. In dem Jahr wurde ich England und Manchester United Fan (und bin es noch heute). Ich war in der 12. Klasse, hab meinen Führerschein gemacht und war jeden Freitag in der Disko. Allein die Vorbereitung: Henna-Tattoos malen (war damals modern und die echten kamen erst später) und das ganze Make-up erstmal. Highlights waren damals bei mir schwarzer Glitzerlidschatten und lila Lippenstift oder Lidschatten in türkis mit rosa Lippenstift und Glitzersteinchen an den Augen oder Bindis auf der Stirn. Bindis, kennt die noch jemand!? Mein erster Flug ging nach Edinburgh. Mein erstes Piercing ließ ich mir in Glasgow stechen. Trainspotting kam raus (und die Erkenntnis dass ich doch genau in der Stadt war in der er gedreht wurde) und 'Born Slippy' das uns in der Disco alles abverlangte. Die Spice Girls verwechselten Emanzipation mit Brüste raus und ich... ja ich lernte irgendwelche Typen in der Disco kennen. Vorzugsweise Informatikstudenten aus Dortmund. Eine Zeitlang habe ich geglaubt alle jungen Typen in Dortmund studieren Informatik. Ich wurde damals mehrfach angesprochen. 16 Jahre später erscheint mir das seltsam. Rückblickend würde ich nämlich behaupten dass meine Ausstrahlung heute besser ist und ich auch besser aussehe als damals. Aber heute werde ich in der Disco selten bis gar nicht angesprochen. Komisch, oder? Vielleicht war ich damals tatsächlich mit Henna-Tattoo, schwarzem Lidschatten und kurzen Haaren unverwechselbarer als heute. Aber 'Insomnia' ist immer noch ein Lied bei dem ich bis zum Kollaps tanze. Außerdem weckt es Erinnerungen an eine Zeit die im Nachhinein doch gar nicht nur schlecht war.



Inspiriert von 'Insomnia' von Faithless. Dank dieses Liedes habe ich literweise Schweiß auf der Tanzfläche vergossen. Und ich schaue manchmal ein bißchen neidisch auf mein 18jähriges Ich zurück. Ich fühlte mich damals in der Disko unantastbar und kann mich auch nicht daran erinnern dass damals mein Gewicht irgendeine Rolle gespielt hat bzw. thematisiert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen