05.02.2013

Februar - mein Nostalgiemonat

Heute zum wiederholten Male ein britisches Hitalbum aus den Mid 90ies aus dem Regal gezogen und dann spontan entschieden dass ich mich im Februar ganz der Nostalgie widmen werde. Lieblingsalben hören. In Erinnerungen schwelgen. In den guten aber auch in den schmerzhaften. Vielleicht liegt es daran dass ich in einigen Tagen mein Therapievorgespräch habe. Ich bin im Moment stark mit meiner Vergangenheit beschäftigt.
Ich erinnere mich an die wilden Zeiten meines Lebens die mit 22 begannen und sich ein paar Jahre hinzogen. Heute bin ich da schon viel ruhiger geworden. Ich erinnere mich an: blauen Lippenstift, silbernen Lippenstift, durchtanzte Nächte, Freundschaft, Urlaube, Piercings, Träume (ich wollte Musikjournalistin werden...check), das Gefühl von Freiheit, ungezwungenes Kennenlernen von Jungs in der Disco, ser Wunsch nach Manchester zu ziehen, kurze Haare, nicht von Männern nur aufs Äußerliche reduziert zu werden, an stundenlange Radiohörsessions, an die ersten Zigaretten.
Ich erinnere mich auch an die dunklen Kapitel. Das Mobbing, die Traurigkeit, die Unsicherheit, der Selbsthass.
Aber ich kämpfe dagegen. Ich will dass die positiven Erinnerungen überwiegen und ich nicht immer von den negativen überrannt werde. Ich will mich bei all der Musik die ich in den nächsten Tagen und Wochen hören werde nur noch an das Schöne erinnern dass ich mit ihr verknüpfe. Schließlich haben mich nicht nur die negativen Dinge geprägt sondern zu jeder negativen Erfahrung gehört auch eine positive. So wie zu Paul Weller immer ein Mann gehört. Der Erste. Ebenso zu den Stone Roses und Ian Brown. Nicht der erste aber ein besonderer. Den ich irgendwie nicht vergessen kann obwohl ich mir wünschte ich könnte es. Zum Trainspotting Soundtrack gehört meine Schulfreundin die ich inzwischen wiedergefunden habe. Und zu jeder anderen Musik gehört der Spaß den meine Freundin und ich jede Woche beim Tanzen hatten. Das war unsere kleine Rettungsinsel in einer rauen Zeit. Also lieber Februar du machst mir jetzt schon ein warmes Herz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen