02.09.2012

Zerrissenheit

Ich wünschte ich könnte sagen dass meine Kindheit glücklich war. Dass ich mich immer geliebt gefühlt habe. Dass ich Eltern hatte die mir ein gesundes Selbstvertrauen eingegeben haben. Die Wahrheit sieht leider anders aus. Meine Kindheit hat dafür gesorgt dass ich mich auch als Erwachsene noch ständig zerrissen fühle. Zerrissen, ungeliebt und ohne Selbstbewußtsein. Von klein an vermittelte meine Mutter mir dass sie lieber einen Jungen gehabt hätte. Ein Jungenname für mich war bereits ausgesucht. Was solche Aussagen hinterlassen? Ein Kind dass sich in seinem Körper nicht wohlfühlt. Ein Kind dass sich, als es in die Pubertät kommt, jeden Tag wünscht tot zu sein. Dass sich von der Mutter dumm anmachen lassen muß als es Brüste bekommt. Dem erzählt wird dass lange Haare nie gut aussehen würden. Was macht das Kind? Es sucht Trost im Essen. Es wird in der Schule gehänselt und ist unglücklich.
Der Vater ist kaum greifbar. Meine Eltern sind getrennt. Mein Vater ist Alkoholiker und schizophren. Sein Verhalten änstigt mich so sehr dass ich irgendwann nicht mehr zu ihm will. Trotzdem liebt mein Vater mich. Vielleicht weil ich ihm ähnlich bin und viele seiner guten Eigenschaften geerbt habe. In den Stunden seines Todes konnte ich Frieden schließen mit ihm schließen.
Von meiner Mutter kann ich das leider nicht behaupten. Meine Mutter sieht nicht ein dass sie Fehler gemacht hat. Sie wird bis zu dem Tage ihres Todes ihre Opferrolle durchziehen und nicht einsehen dass sie zur Täterin geworden ist. Sie hat ihre Kinder auf jede erdenkliche Art und Weise mißbraucht und sie für das Leben gezeichnet.
Ich werde ihr so vieles nie verzeihen können und ich werde so vieles noch aufarbeiten müssen. Ich habe oft das Gefühl ich gehöre nirgendwo hin. Innerlich bin ich verwahrlost. Aber irgendwie komme ich durchs Leben. Ich bin nie in Alkohol und Drogen abgerutscht. Ich bin stark und breche nicht schnell an Dingen. Und ob es meiner Mutter passt oder nicht: Ich bin eine Tochter!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen