23.03.2018

Ziele und Veränderungen

Fasten ist vorbei, ich esse wieder. Die nächsten zwei Tage erstmal wenig, aber das soll so sein. Mir ist fasten diesmal überraschend leicht gefallen. Und noch überraschender hat sich eine Menge auf der Waage getan. Sonntag hat sie noch 4 Kilo mehr angezeigt. Natürlich ist das meiste davon Wasser. Aber eben nicht nur. Ich bemerke gerade, dass mein Energielevel noch relativ niedrig ist, was aber an den wenigen Kalorien liegt, die ich gegessen habe. Und natürlich hat mir Eiweiß komplett gefehlt. Das wird sich die nächsten Tage aber ändern. Ich habe Lust auf Salat mit Kichererbsen, mein Lieblingsbrot, Mozzarella, Kartoffeln und jede Menge Gemüse. Eventuell gönne ich mir Sonntag sogar ein bißchen Kuchen. Und abends dann einen Salat. Das habe ich schon gestern beschlossen.
Mit meinem Kopf ist in den letzten Tagen viel passiert. Als ich das fasten begann war ich wütend und bitter. Aktuell ist davon nichts mehr übrig. Ich bin ausgeglichen und entspannt. Ich ruhe in mir. Die Zeit wurde genutzt um nochmal 'Fettlogik überwinden' zu lesen und Pläne für die weitere Gewichtsabnahme zu machen. Ich werde das jetzt schaffen. Und ich will das schaffen. Es sind nur noch ein paar Kilos. Und den trete ich jetzt in den Hintern.
Vor ziemlich exakt 4 Jahren habe ich das erste Mal gefastet. Vorangegangen war eine vermeintliche Halsentzündung, die sich als Verätzung der Speiseröhre durch Magensäure rausstellte. Mein damaliges Ich trank Cola in rauhen Mengen, aß viel fettiges Fertigzeugs und nahm häufiged mal Säureblocker. Ich weiß noch, dass ich beim ersten fasten dachte, ich würde einen Dämon aus meinem Körper lassen. Ich verzichtete nach dem fasten komplett auf Cola, trank stattdessen stilles Wasser und Kräutertee und entschied mich, wieder vegetarisch zu leben. Meine Eisenwerte waren danach zwar im Keller, aber die habe ich inzwischen im Griff. Ein paar Kilos gingen runter und ich sah viel gesünder aus. Ich fühlte mich auch besser. Heute wiege ich exakt 46 Kilo weniger als damals. Ich kann mich ohne Schmerzen bewegen und ich habe seit 4 Jahren keinen Säureblocker mehr nehmen müssen. Noch etwas ist übrigens seit Juli letzten Jahres anders. Ich habe mein Mittel gegen hormonellen Haarausfall abgesetzt. Und ich habe praktisch keinen Haarausfall mehr. Mag vielleicht auch an der Trennung von alten Zöpfen liegen, aber es ist schön dies hinter sich lassen zu können. Ich möchte noch mit richtigem Krafttraining anfangen. Mir fehlt aber momentan das Geld für die Muckibude. Aber auch das wird sich ändern. Im Moment bin ich stolz auf das erreichte und bereit für die kommenden Dinge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen