03.06.2015

I gotta breathe to stay alive

3 Monate bin ich jetzt eine Freundin. Die Freundin eines Mannes. Die Freundin meines Freundes. Hätte mir das jemand vor einem Jahr erzählt, hätte ich die Person ausgelacht. Nicht, weil ich mich nicht bereit gefühlt hätte sondern eher aufgrund meines Gefühls dass es da draußen nur Idioten gibt. Ich war prädestiniert dafür mich in Abhängigkeiten zu stürzen und auf dummes Gelaber reinzufallen. Und ich gebe dafür noch nicht mal den Männern die Schuld. Ich war einfach total unsicher. Unsicher in meiner Haut, unsicher was mein Aussehen angeht, einfach unsicher in allem. Ich dachte immer ich muß dankbar dafür sein wenn sich ein Mann mit mir abgibt. Der dicken, hässlichen Frau die sowieso keiner will. Ich weiß nicht wie lange ich gebraucht habe um genau diese Einstellung endlich mal abzulegen. Zusätzlich habe ich auch immer gedacht dass ich in einer Beziehung eingeengt werde und meine Freiheit aufgeben muß.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht liegt es daran dass ich von meinem Freund nicht erwarte dass er für mich Beschützer, Superman oder sonst was ist, der immer nur gute Laune haben muß und der dafür zu sorgen hat dass immer die Sonne für mich scheint. Ernsthaft was erwarten manche Menschen? Mein Freund ist nicht dazu da meine innere Leere zu füllen. Er muß nicht 24 Stunden am Tag für mich da sein oder 24 Stunden um mich herum. Er hat sein Leben und ich habe meins. Er lässt mir meine Freiheit und ich lasse ihm seine. In der Vergangenheit habe ich bei einigen Männern so dermaßen geklammert dass es schon fast krank war. Heute tut es mir endlos leid wie ich mich benommen habe. Es war meine eigene Unzulänglichkeit. Und jede Menge Dummheit. Ich hätte es besser wissen müssen aber es hat eben doch erst eine Therapie gebraucht um dies zu erkennen.
Ich habe nicht nur aus meinen Fehlern gelernt sondern ich bin entspannt geworden. Weil die Gefühle diesmal nicht einseitig sind. Weil da jemand ist der sie erwidert. Und weil ich nicht unruhig werde wenn ich nichts höre sondern entspannt bleibe weil ich nicht wieder das Gefühl habe etwas kontrollieren zu müssen. Ich muß gar nichts kontrollieren. Ich darf einfach nur entspannt sein und mich wohl fühlen. Mich unendlich frei fühlen. Frei sein. Und mit dem entspannten Gefühl herumlaufen dass da jemand ist der mich so liebt wie ich bin.



Inspiriert von '36 Degrees' von Placebo. Ich mag dieses Lied und das dazugehörige Album weil es rotzig und schwermütig ist. Und weil das Debütalbum der Band einfach ein kleines Juwel ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen